Augen auf beim Katzenkauf

01.11.2024 13:18
Master Cat

Zitat Wenn Sie Rassekatzen kaufen möchten, geben Sie acht vor Anbietern, die Schwarzzucht betreiben. Die Tiere sind meist ohne Stammbaum, sodass ihre Herkunft ungewiss ist. Es drohen dadurch böse Überraschungen wie beispielsweise Erbkrankheiten, die sich erst später zeigen, wenn Ihnen Ihre Fellnase schon ans Herz gewachsen ist.

Quelle:
https://einfachtierisch.de/katzen/katzen...wachsen%2520ist.

- Co Admin -
Eine Katze weiß nicht wie man Liebe schreibt, aber sie weiß ganz genau wie man sie täglich zeigt.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 20:54
Professional Cat

Wie erkenne ich einen seriösen Züchter?
Denke da fängt es bei mir an, dass ich den Unterschied nicht erkenne.

Antworten

Beitrag melden
14.11.2024 09:27 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 19:53)
Master Cat

Das ist selbst für Erfahrene nicht so einfach….
Ich habe bei Müsli darauf geachtet dass der Züchter die Untersuchungen der Elterntiere gegen Erbkrankheiten vorlegen kann und ich selbst kaufe nur bei Züchtern die im Verein züchten.
( Habe kein Problem damit wenn Jemand lieber wo anders kauft ohne Stammbaum oder ein Mix kauft. )
Jeder so wie er möchte.

Und dass die Kitten geimpft sind. Leider fangen jetzt die Züchter mit Stammbaum auch an Kitten ungeimpft zu verkaufen. 😏 Dann lege ich Wert auf ein Gesundheitszeugnis.

Was mir noch wichtig ist, dass Tiere nicht vor 16 Wochen abgegeben werden. Bzw ich mein ausgesuchtes Kitten erst mit 16 Wochen abholen kann.
In dem Alter sind sie besser sozialisiert und weniger anfällig.

Das Unterfell ist ausgebildet und so ist es weniger schlimm wenn sie ins Freigehege gehen.

Das sind meine Faktoren worauf es mir ankommt.
Jeder muss für sich herausfinden worauf er wert legt und wo er letztendlich kaufen möchte.

- Co Admin -
Eine Katze weiß nicht wie man Liebe schreibt, aber sie weiß ganz genau wie man sie täglich zeigt.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 07:24
Professional Cat

Bin mir jetzt etwas unschlüssig ob ich bei einem Züchter kaufen soll, oder einfach mal bei einem Tierschutz schaue was dort auf ein Zuhause wartet. Am liebsten wäre mir ein Tier dass nicht mit anderen Artgeiossen zusammen gehalten werden kann. Gibt es ja häufiger.
Dann ist es eben kein Jungtier mehr aber das wäre für mich ok.

Möchte mein nächstes Tier nicht als Freigänger halten sondern in der Wohnung und vernetzten Balkon.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2024 18:19
Master Cat

@Sonnenklar lass dir Zeit für deine Entscheidung, schaue dich in Ruhe mal im TH oder Tierschutz um wenn du magst. Ich kann dir hierbei noch seriöse Tierschutz Orga‘s nennen.
Schaue dich auf Portalen wo Rassekatzen angeboten werden um, hier gibt es häufig Junster oder erwachsene Tiere zu verkaufen.

Wenn du „Deinem“ Kätzchen begegnest das dein Interesse geweckt hat dann besuche es.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

- Co Admin -

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!