Pflege, Bürsten, Kämme und Co

21.12.2024 08:45
Master Cat

Bei unseren Halblanghaarkatzen benutzen wir folgendes Equipment:

Die Fellschere damit muss man sehr vorsichtig umgehen, damit man beim herausschneiden einzelner Fellstränge bzw Knoten nicht die Haut verletzt.
Ich lege immer meine Beiden Finger an der Haut an und schneide die Haare oberhalb meiner Finger ab.
IMG_3211.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine weiche Fellbürste hier ist es Geschmacksache, welche kleinem am Bersten liegt einfach um’n das Fell von losen Haaren zu befreien.
IMG_3208.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Furminator muss man sehr vorsichtig umgehen bei Halblanghaarkatzen dieser ruft gern die Haare zu stark raus. Meine Katzen reagieren hier sehr sensibel.
IMG_3209.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Noppenbürste ist für die Katzen sehr angenehm, da diese eine sanfte Massage entwickelt und die lose Unterwolle nach oben befördert.
Wellness für die Katze.
IMG_3210.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Zackenbürste mit stumpfen Noppen zeiht befreit das Fell von lose sitzenden Haaren
IMG_3213.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Knotenmesser hat eine Messer die um 90 Grad gebogen sind, so kann man festsitzende Knoten die bereits bis zur Haut verknotet sind aufschneiden und
lösen ohne die Haut zu verletzen.
IMG_3212.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine normale Bürste mit längeren Zacken ist gut um bis auf die Haut zu kommen und diese mit einzelnen Bürstenstrichen zu glätten und zu massieren.
Diese Bürste rupft nicht.
IMG_3217.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kamm mit rollenden Zacken, hier sollte man vorsichtig sein wenn ein Knoten im Fell ist dann tut das der Katze sehr weh. Eher geeignet bei knotenfreiem Fell um lose Haare
aus dem Fell zu entfernen
IMG_3218.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Krallenschere darf nicht fehlen, die 5 Kralle sollte immer gestutzt werden, da diese sich nicht natürlich abnutzt.
Auch zu lang gewachsene Vordere oder Hinterklrallen sollten wenn diese beim andrücken auf den Pfotenballen über 90 Grad sind gekürzt werden.
Hier muss man vorsichtig sein, damit man das Innenleben der Kralle nicht verletzt- diese hat Blutgefäße.
Bei weißen Krallen sieht man diese ganz gut, bei dunklen eher weniger. Ich stutze wenn nötig nur die Spitzen.
IMG_3219.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

- Co Admin -
Eine Katze weiß nicht wie man Liebe schreibt, aber sie weiß ganz genau wie man sie täglich zeigt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!