Nilla hat einen Wackelzahn

04.12.2018 13:12

Seit 3-4 Tagen ist mir aufgefallen, dass Nilla sich oft an der linken Schnauzenseite kratzt und reibt. Ich konnte beim Blick in die Schnauze nur oben links eine leichte Rötung auf der gesamten Seite erkennen, dachte an eine Zahnfleischentzündung.

Heute beim Tierarzt dann die Diagnose:
Der linke obere Eckzahn ist ein Stück herausgewachsen und wackelt.

Die Zahnfleischentzündung ist leicht und sie hat ein wenig Zahnstein, den die Ärztin mit dem Fingernagel wegkratzen konnte.

Nun soll ich Nilla täglich 2x "Dentisept" auf die entzündeten Stellen streichen, keine Ahnung, wie ich danach aussehe.

Die OP wird nächste oder übernächste Woche sein, der Wackelzahn muss raus, falls er bis dahin nicht allein rausgefallen ist.

Dabei wird ihr auch das bissel Zahnstein mit entfernt. Die TÄ sagte, dass sie gute Zähne für ihr Alter hat und dass andere Katzen, besonders Main Coons, in dem Altern oftmals gar keine Zähne mehr hätten.

Das hat mich etwas beruhigt, trotzdem fiebere ich dem Termin entgegen. Heute Abend ruft sie mich an, dann weiß ich genau, wann es ist.

Liebe Grüße von Karin
mit Beauty, Nilla, Gizmo und den Sternchen Smokey und Charly im Herzen

Antworten

Beitrag melden
05.12.2018 15:52
ma
manisse ( gelöscht )

Hallo Karin,

gibt es schon etwas Neues?

Wie alt ist Nilla? Ich würde ihr wegen FORL evtl. die Zähne röntgen lassen, frag mag den TA, was er dazu meint.

Ansonsten drücke ich der Maus alle Daumen und lasse auch alle Pfoten drücken.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2018 16:12

Nilla ist 7, wird im Februar 8 Jahre.

Lt. TÄ ist momentan kein Forl zu sehen, genaueres will sie mir nach der Narkose bzw. OP sagen. Der Zahn wird am nächsten Mittwoch, 12.12.18 gezogen.

Liebe Grüße von Karin

Antworten

Beitrag melden
13.12.2018 07:30
Professional Cat

Und gibt es was neues?
Wurde alles gut überstanden?

- Administrator-
Alles wird gut! Was noch nicht gut ist, ist noch nicht fertig.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2018 12:58

Nilla geht es wieder gut. Sie hat die Zahn-OP gut überstanden, hat schon gleich am Abend wieder gefressen.

Das war der Übeltäter:

Ein Röntgen wurde nicht gemacht, es gab keinerlei Hinweise auf Forl. Da war ich besonders froh.

Dank Hanne und manisse, die mir zu Arnica Globuli rieten, und des Antibiotikum von der TÄ ist keine Entzündung mehr da.

Sie frisst gut und man merkt ihr nicht an, dass ihr der Eckzahn fehlt.

Liebe Grüße von Karin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!