Zerkleinern von rohem Lachs

28.08.2018 18:32
ma
manisse ( gelöscht )

Hallo Foris,

ich brauche mal Tipps von Barfern oder gestandenen Haus- Frauen und Männern.

Normalerweise wolfe ich Putenoberkeule mit dem Elektrowolf.

Nun hat Djinni sich vor einigen Monaten aber entschieden, aus dem ab und an gefütterten rohen Lachs ihre Hauptmahlzeiten zu machen. Dabei ist sie auch noch mäkelig und empfindlich*, daß ich immer 1 Stück Lachs etwas antauen lasse, in 2 Teile teile, in kleine Stückchen schneide, 1 Teil in den Kühlschrank stelle und die andere Hälfte schnell wieder einfriere, damit sie nicht ganz auftaut.

Um mir die Einzelschnippslerei zu sparen, brauche ich einen Tipp oder auch zwei. Ich möchte gerne 6 oder mehr von diesen kleinen Blöcken auf einmal so zerkleinern, das es kein Matsch wird. Wenn ich den Thermi nehme, habe ich gefrorenes Lachseis, das wird zu matschig. Durch den Wolf geht auch nicht, dann ist er zuviel aufgetaut.

*Djinni ist Häppchenfresserin und empfindlich und kotzt schnell, d.h. sie bekommt mindestens 10 x am Tag oder mehr 1 Teelöffelchen frisch aufgetauten und mit der Gabel fein zerdrückten Lachs. Wenn er länger steht, zeigt sie mir einen Vogel.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2018 06:56
Professional Cat

So ganz habe ich das Problem noch nicht verstande.
Aber zum teilen von gefrorenen Fleisch oder Fisch kannst du wunderbar eine Eisenbügelsäge benutzen.
Natürlich eine neue saubere nicht die aus der Garage.

- Administrator-
Alles wird gut! Was noch nicht gut ist, ist noch nicht fertig.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2018 08:59
ma
manisse ( gelöscht )

Zitat von ulli
So ganz habe ich das Problem noch nicht verstande.
Aber zum teilen von gefrorenen Fleisch oder Fisch kannst du wunderbar eine Eisenbügelsäge benutzen.
Natürlich eine neue saubere nicht die aus der Garage.

Hallo Ulli,

gut, nochmal.

Ich möchte gerne ca. 400 - 500 Gramm gefrorenen Lachs auf einmal so zerkleinern, daß es keine Matschepampe wird, kleine Stückchen ca. 1,5 cm groß, die ich gefroren wieder eintüten kann und bei Bedarf aus dem Gefrierbeutel entnehmen kann und ich nicht jeden einzelnen Block mit der Hand schneiden muß.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2018 11:07

Hallo Manisse, so weit unten war ich nicht
Ich friere so ca 1 KG Stücke ein und die werden dann langsam aufgetaut und die Portionsgröße abgesäbelt und klein geschnitten, Gewolftes finden meine nicht gut.

Auf alten Bildern sehe ich viel jünger aus...

Antworten

Beitrag melden
30.08.2018 20:10
ma
manisse ( gelöscht )

Zitat von Ofenlilli
Hallo Manisse, so weit unten war ich nicht
Ich friere so ca 1 KG Stücke ein und die werden dann langsam aufgetaut und die Portionsgröße abgesäbelt und klein geschnitten, Gewolftes finden meine nicht gut.

Hallo Brigitte,

ich barfe frische Putenoberkeule für den Dicken, kaufe immer ca. 10 Stück auf einmal, wolfe die in einem und friere das Fleisch in 200 Gramm Portionen ein.

So habe ich mir das mit den Lachstücken auch vorgestellt. Aber gefroreren Lachs zu wolfen gibt nur Matschepampe.
Ich wollte mir das einzeln schneiden von den Lachsbrocken sparen, das ist mir zu lästig. Deshalb suchte ich nach einer Lösung, wie ich das mit dem Fleisch mache, also fertig kleine Lachsstückchen weiterhin tiefgefroren in Protionsbeutel und nach Bedarf entnehmen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!